„Familien sind Europas wertvollster Schatz“ FAFCE bei Papst Franziskus

· Pressemitteilungen · Familie in der Kirche

Eine Privataudienz bei Papst Franziskus war der Höhepunkt der  Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum der Föderation katholischer Familienverbände in Europa (FAFCE).  Etwa 130 Mitglieder der FAFCE, darunter auch Vertreterinnen und Vertreter des Familienbundes der Katholiken,  wurden am 1. Juni vom Papst in Audienz empfangen. In seiner Ansprache bezeichnete der Papst Familien als Europas "wertvollsten Schatz". Die Familie bilde eine wesentliche Zelle der Gesellschaft. Nach wie vor sei dies deren angemessenste Struktur und ein Garant für das Gesamtwohl der Menschen, das zur Weiterentwicklung der Gesellschaft nötig sei. Der Papst ermutigte die FAFCE zu stärkerem Einsatz, Vertrauen und Hoffnung.

Zugleich mahnte er, sich im Dialog immer an Fakten zu halten und Worte durch Taten zu bezeugen. Dabei sollte auch die christliche Identität immer zum Ausdruck kommen: "Sie wird euch helfen, über den Anschein und Momenteindrücke hinauszusehen." Der 80-Jährige rief zudem zu Wertschätzung von Senioren auf. Die Jugend müsse Verantwortung für die Zukunft übernehmen, besonders für Bedürftige, Menschen mit Behinderung und Waisenkinder. Auch Solidarität mit Migranten sei wichtig.

FAFCE-Präsident Antoine Renard betonte, angesichts der Herausforderungen, vor denen Europa derzeit stehe, seien die Rolle, der Platz und die Rechte der Familie in der politischen und sozialen Landschaft bedeutender als je zuvor. Die FAFCE leiste einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft durch Vorschläge für eine familienfreundliche europäische Politik unter Berücksichtigung der nationalen Kompetenzen im Bereich des Familienrechts.

Die Mitglieder der FAFCE trafen sich vom 30. Mai bis 1. Juni 2017 im Rom, um das 20-jährige Bestehen der  Organisation zu feiern. Auf dem Programm standen außer der Mitgliederversammlung eine internationale Fachtagung zum Thema „Familien und die Zukunft Europas“ sowie ein Empfang, beide ausgerichtet vom französischen Botschafter beim Heiligen Stuhl.  Höhepunkt der Feierlichkeiten war eine Privataudienz bei  Papst Franziskus am 1. Juni 2017, dem Internationalen Tag der Eltern.

Die FAFCE wurde 1997 gegründet und repräsentiert heute katholische Familienorganisationen aus 14 europäischen Ländern. Die Organisation hat einen beratenden Status beim Europarat ist damit Mitglied der Konferenz der internationalen Nichtregierungsorganisationen (NGOs) beim Europarat. FAFCE ist außerdem Mitglied der Plattform für Grundrechte der EU.

„Dieses Jubiläum ist eine Gelegenheit, 20 Jahre Einsatz für Familien in Europa und in den Europäischen Institutionen zu feiern. Unsere Organisation hat sich von einem Zusammenschluss einiger weniger Familienverbände nach dem Ende des kalten Krieges zu einer großen Föderation entwickelt, die für Familie und eine familienfreundliche Politik steht, “ sagte Antoine Renard, Präsident der FAFCE seit  2009. (Kna/Ha)