Familienbund begrüßt zwei neue Mitgliedsverbände

Der Familienbund der Katholiken hat zwei neue Mitgliedsverbände. Die Bundesdelegiertenversammlung des Familienbundes nahm am 26. Oktober in Rottenburg am Neckar einstimmig die Aufnahmeanträge des Bundesverbandes Katholischer Ehe-, Familien- und Lebensberaterinnen  und –berater  (BV-EFL e.V.) und des SKM Katholischer Verband für soziale Dienste in Deutschland e.V. an. „Wir freuen uns sehr, zwei weitere renommierte katholische Verbände im Boot des Familienbundes zu haben. Sie sind eine Bereicherung für unseren Verband und unsere Arbeit für die Familien in Deutschland“, begrüßte Familienbund-Präsidentin Elisabeth Bußmann die neuen Mitgliedsverbände, die durch Ehrhard Scholl (Vorsitzender des BV-EFL) und Ludger Overmeyer (stellv. Vorsitzender des SKM) vertreten waren.

Der BV-EFL e.V. ist ein Zusammenschluss Katholischer Ehe-, Familien- und Lebensberaterinnen und –berater mit ca. 700 Mitgliedern. Ziel ist es unter anderem, die Kommunikation zwischen den Ehe-, Familien- und Lebensberaterinnen und -beratern anzuregen, zu fördern und zu vertiefen, deren fachliche Qualifizierung zu fördern.
Im SKM - Katholischer Verband für soziale Dienste in Deutschland - Bundesverband e.V. haben sich Initiativen und Vereine zusammengeschlossen, deren Mitglieder und Mitarbeiter/innen ihren christlichen Auftrag zur Gestaltung von Welt und Kirche dadurch erfüllen, dass sie für Menschen in unsicheren und kritischen Lebenssituationen kompetente Beratung und Hilfe bieten. Dazu zählen auch die Erziehungsberatung und unterstützende Jugendhilfeleistungen. (z.B. sozialpädagogische Familienhilfe, Erziehungsbeistandschaft, soziale Gruppenarbeit).

Die Zahl der Mitgliedsverbände des Familienbundes der Katholiken ist damit auf 15 gestiegen. Zu unseren Mitgliedsverbänden gehören:

•    Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V. (AKF)
•    Bundesverband Katholischer Ehe-, Familien- und Lebensberaterinnen und –berater  (BV-EFL)
•    Bund der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung (KKV)
•    Bund Neudeutschland Gemeinschaft Katholischer Männer und Frauen (KMF)
•    Deutscher Caritasverband (DCV)
•    KAB Deutschland
•    Katholischer Arbeitskreis für Familienerholung (KAFE)
•    Katholischer Bundesverband der Familienpflegerinnen und Dorfhelferinnen e.V.
•    Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB)
•    Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands Bundesverband (kfd)
•    Katholische Landvolkbewegung (KLB)
•    Katholischer Siedlungsdienst (KSD)