Presseschau des Tages // 12.08.2022

· Presseschau

Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hat Nachbesserungen bei der von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) geplanten Kindergeld-Erhöhung gefordert. "Was jetzt beim Kindergeld auf dem Tisch liegt, ist zu wenig", sagte Paus im Interview mit dem Nachrichtenportal ZDFheute.de. Es sei gut, dass Lindner im Inflationsausgleichsgesetz eine Kindergelderhöhung vorgesehen hat, "aber über die Höhe sollten wir noch miteinander sprechen", sagte Paus. "Ich finde, es gibt Nachbesserungsbedarf."

Lindner hatte am Mittwoch vorgeschlagen, das Kindergeld solle ab 2023 um für die erste, zweite und dritte Kind monatlich je 227 Euro betragen. Ab dem vierten Kind kommen 250 Euro auf das Konto. Im Jahr 2024 sollen die Sätze für das erste bis dritte Kind noch einmal angehoben werden, und zwar auf 233 Euro. Derzeit gibt es für das erste und zweite Kind je 219 Euro, ab dem dritten Kind 225 Euro und ab dem vierten 250 Euro. (KNA)