Presseschau des Tages // 20.8.2018

· Presseschau

Von wegen Auslaufmodell: Die Zahl der Eheschließungen in Bayern ist 2017 das vierte Jahr in Folge gestiegen. 66.790 Paare gaben sich im vergangenen Jahr in den Standesämtern des Freistaats das Ja-Wort, 466 mehr als im Vorjahr. Das berichtete das Statistische Landesamt am Freitag in Fürth. Ein ähnlich hoher Wert wurde zuletzt 1996 erreicht. Damit kamen 2017 etwa 5,2 Eheschließungen auf 1.000 Einwohner. Das entspricht dem Niveau des Jahres 2000. Nach Angaben der Behörde fehlen in der Statistik noch die seit 1. Oktober 2017 möglichen Eheschließungen gleichgeschlechtlicher Partner. Der Mitteilung zufolge waren Männer bei ihrer Heirat 2017 im Durchschnitt 37,6 Jahre alt, die Frauen 34,7 Jahre.

Die Verbraucherorganisation Foodwatch wirft mehreren Bundesländern vor, weiterhin gezuckerte Milchgetränke an Schulen zu subventionieren. Berlin, Brandenburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen leisteten damit der Fehlernährung von Kindern Vorschub, anstatt sie zu verhindern, kritisierte Foodwatch in einem Offenen Brief an die zuständigen Landesminister. Unter www.aktionschulmilch.foodwatch.de startete die Organisation eine E-Mail-Aktion, um Druck auf die Landesregierungen aufzubauen. Die anderen Bundesländer würden gezuckerte Milchprodukte von der Förderung ausschließen, hieß es in einer Mitteilung von Foodwatch. (Familienbund der Katholiken/Sascha Nicolai/KNA)