Presseschau des Tages // 31.03.2022

· Presseschau

Die Zahl der Männer in Deutschland, die Elterngeld bezogen haben, ist im vergangenen Jahr weiter gestiegen. So erhielten 2021 rund 472.000 Männer Elterngeld, was einem Anstieg von 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Dadurch sei der Väteranteil im Jahr 2021 auf 25,3 Prozent angestiegen. Dagegen sei die Zahl der Frauen, die Elterngeld bezögen um 0,1 Prozent leicht zurückgegangen.

Spitzenreiter im Bundesländervergleich mit einem Väteranteil von 29,9 Prozent im Jahr 2021 war demnach – wie auch im Vorjahr – Sachsen, gefolgt von Berlin (27,6 Prozent), Bayern (27,5 Prozent) und Baden-Württemberg (27,4 Prozent). Am niedrigsten lagen die Väteranteile 2021 – ebenfalls wie im Vorjahr – im Saarland (20,1 Prozent) sowie in Bremen (20,3 Prozent). Der kontinuierliche Anstieg des Väteranteils habe sich damit fortgesetzt, erklärte das Statistische Bundesamt. Im Jahr 2015 habe er noch bei 20,9 Prozent gelegen.

Insgesamt erhielten im vergangenen Jahr laut Statistik rund 1,9 Millionen Mütter und Väter in Deutschland Elterngeld, etwa 0,4 Prozent mehr als im Vorjahr. (KNA)