Familienbund zur Bischofssynode: Neuausrichtung der Familienpastoral erforderlich

Der Familienbund der Katholiken begrüßt die am kommenden Sonntag beginnende außerordentliche Bischofssynode zu den „Pastoralen Herausforderungen der Familie im Kontext der Evangelisierung“ als Zeichen der zentralen Bedeutung von Ehe und Familie für die Katholische Kirche. „Familien sind das Fundament und die Zukunft unserer Kirche. Es ist deshalb eine große Bereicherung, dass Papst Franziskus die Meinung der Gläubigen in die Synode einbringen wird.

Durch die vorausgegangene Fragebogenaktion wurde deutlich, wie wichtig den Katholiken die Unterstützung der Kirche für das Gelingen von Ehe und Familie ist und welche weiteren  Erwartungen es gibt,“  sagte die Präsidentin des Familienbundes der Katholiken, Elisabeth Bußmann. Aufgabe der Synode müsse es sein, eine familiengerechte Antwort auf diese Herausforderungen zu finden, so Bußmann weiter. Statt Verurteilung und Entmutigung brauche es konkrete Hilfestellungen aus dem Glauben und der kirchlichen Praxis.

„Wir brauchen eine Neuausrichtung der Familienpastoral, die in den jeweiligen Ländern zu verantworten ist. Ziel der Pastoral muss es sein, Menschen auf der Suche nach gangbaren Wegen in die Zukunft zu begleiten.“